Freitag, 7. April 2017

Freitagsgedanken #5

Jeden Freitag ein anderes Thema, jeden Freitag andere Gedanken! Nicht nur rund ums Buch, sondern auch rund ums Leben. Es soll vielfältig werden und bunt, abwechslungsreich. Es soll Spaß machen und an manchen Tagen vielleicht auch zum Nachdenken anregen.
Dieses Projekt wurde von der lieben Ava Reed ins Leben gerufen.
 
Das Thema von dieser Woche:
Mein Herz tanzt!
Heute möchte ich von euch wissen, welche Worte euch berühren, tief in euch drin. Zeigt mir euer Lieblingsgedicht, euren Lieblingssongtext oder euer Lieblingszitat. Egal was, Hauptsache es bedeutet euch etwas. (Maximal 3 Texte bitte!)
 
 
Diese Woche wird es ganz schön persönlich bei den Freitagsgedanken :-)
Und ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach, 3 Texte auszuwählen, denn es sind doch gerade die geschriebenen oder ausgesprochenen Worte, die einen tief im inneren berühren. Man liest einen Text und nimmt diesen bis tief in die Seele auf. Wörter lasssen unsere Gedanken für einen Moment völlig frei sein. Manchmal ist es schwierig sich einen anderen Menschen anzuvertrauen. Aber wenn wir etwas lesen, oder ein bestimmtes Lied hören, öffenen wir uns oft von ganz alleine.

Mein erster Text stammt von einem Song von The Fray (eine meiner Lieblingsbands :-) )

How to save a life
Step one, you say "We need to talk."
He walks, you say, "Sit down. It´s just a talk."
He smiles politely back at you
You stare politely right on through
Some sort of window to your right
As he goes left and you stay right
Between the lines of fear and blame 
You became to wonder why you came
 
Where did I go wrong? I lost a friend
Somewhere along in the bitterness
And I would have stayed up with you all night
Had I know how to save a life
 
Ich habe dieses Lied zum ersten mal bei der Serie "Scrubs - Die Anfänger" gehört und war sofort in und weg. 
Dieses Lied berührt mich tief in meinem inneren, jedesmal aufs neue und ich habe es schon so oft gehört...Ich finde es trifft gerade in der heutigen Zeit sehr zu. Denn viele nehmen sich einfach nicht mehr die Zeit zuzuhören. Es geht um Schuldzuweisungen, und das jeder dem anderen seine Meinung aufdrücken möchte. 
Niemand schaut mehr in den Menschen, warum hat er so gehandelt? Aus welchem Grund macht er das? 
Nein man stempelt die Menschen gleich ab und gibt sich keine Mühe etwas wieder hinzubiegen.


Mein zweiter Text ist nicht ganz so düster und stammt von Disney :-)
Genauer gesagt von Winnie Pooh:

"Eine kleine Überlegung, ein kleiner Gedanke an andere,
macht den ganzen Unterschied aus."

Auch hier geht es wieder um das Miteinander. Vieles wäre so viel einfacher, wenn wir auch mal auf die Menschen um uns herum achten würden. 
Wie sagt man so schön, wenn jeder mal an seinen Gegenüber denken würde, wäre an alle gedacht :-).
Ich glaube dieses Zitat steht für sich.


Und zu meinem letzten Zitat.

"Lass dich nicht unterkriegen; sei frecht und wild und wunderbar."
Astrid Lindgren

Pipi Langstrumpf war eine meiner Lieblingsserien als Kind. Und ich finde dieses Zitat erinnert uns daran, dass wir immer so sein sollen, wie wir sind.
Warum sollten wir uns verstellen um anderen besser zu gefallen?
Dieses Zitat spielt mein Lebensmotto auch sehr gut wieder :-)

Ich bin schon auf eure Zitate oder Texte gespannt.

Eure Rosi

Keine Kommentare: